Guten Tag, Freunde
Wir hatten das Thema schon mal besprochen, aber ich habe es nicht mehr auf dem Radar:Hat Obelix im Film "A. erobert Rom" das Monster in der Höhle der Bestie gegessen? Er sagt ja, er habe Hunger, und danach, in der Kneipe vor dem Haus, das Verrückte mach, bestellt er ein Schnäpschen. Oder deute ich diese Anzeichen falsch?
Übrigens ist auch gerade bei diesem Film die zeitliche Zuordnung interessant. Denn offenbar findet ja alles innerhalb weniger Tage statt. Die Übernachtung auf der Ebene der Toten scheint die erste Gelegenheit zum Schlafen seit Beginn der Herausforderungen zu sein. Das bedeutet, dass nicht nur Asterix und Obelix, sondern auch die Dorfbewohner, die sie ja am nächsten Tag in Rom treffen, gigantische Reisegeschwindigkeiten erreichen ...
Ich freue mich auf Meinungen und Antworten
Isst Obelix das Monster?
- Iwan
- AsterIX Druid
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Isst Obelix das Monster?
Hallo Christian.
Gruß
Erik
ich halte das auch für die korrekte Deutung. Obelix sagt vorher noch, es sei ihm egal, was es zu Essen gebe. Auf die Frage von Gaius Pupus, wie sie denn nun gewesen sei, die Bestie, sagt Obelix: "Ach, nicht besonders." und bestellt sich ein Schnäpschen. M. E. ist es eindeutig, dass er sie erlegt und gegessen hat. Da Asterix und Obelix eine Fackel haben, kann er sie sogar zubereitet haben (denn Obelix würde sicherlich kein rohes Fleisch essen).Iwan hat geschrieben: Gestern 07:52Hat Obelix im Film "A. erobert Rom" das Monster in der Höhle der Bestie gegessen? Er sagt ja, er habe Hunger, und danach, in der Kneipe vor dem Haus, das Verrückte mach, bestellt er ein Schnäpschen. Oder deute ich diese Anzeichen falsch?
Raum und Zeit vergehen in dem Film magisch. Das wird am Ende ja auch angedeutet, als Obelix nach der Ebene des Toten, als sie plötzlich in Rom aufwachen, sagt, die Römer bauten ihre Städte aber schnell. Es gibt nicht viele Orte, die man klar zuordnen kann. Sicher ist, dass die Reise im Dorf beginnt. Der Ehrwürdige des Gipfels wird wohl auf dem Olymp sitzen und nach meiner Interpretation ist die Ebene der Toten Cannae (was aber im Film nicht ausdrücklich gesagt wird, sondern nur, dass dort vor langer Zeit viele Römer sinnlos dahingeschlachtet wurden). In der Höhle der Bestie sind sie kurz in Alesia, als die U-Bahn durchrauscht, es sei denn, das ist nur Kulisse. Wie ja auch der Anfang des Films - mit dem Entfernen des Müllhaufens auf Regieanweisung - und das Ende des Films mit dem Teleport von Obelix auf die Insel der Freude (von der er zuvor noch strikt verwiesen wurde) zeigen, ist das Metaphyische Teil der Inszenierung. Genau das ist der Grund, weshalb der Film in meiner Beliebtheitsskala weit jenseits der Topplatzierungen rangiert.Iwan hat geschrieben: Gestern 07:52Das bedeutet, dass nicht nur Asterix und Obelix, sondern auch die Dorfbewohner, die sie ja am nächsten Tag in Rom treffen, gigantische Reisegeschwindigkeiten erreichen ...
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo,
aus aktuellem Anlass sei ergänzt: In den 16 Zusatz-Seiten der gestern erschienenen Sonderausgabe des Buchs zum Film "Asterix erobert Rom" heißt es zum Wesen der Bestie:
Immerhin bekommt man ein paar Model Sheets und Konzeptzeichnungen auf den Zusatzzeichnungen zu sehen - in starker Verkleinerung natürlich.
Gruß
Erik
aus aktuellem Anlass sei ergänzt: In den 16 Zusatz-Seiten der gestern erschienenen Sonderausgabe des Buchs zum Film "Asterix erobert Rom" heißt es zum Wesen der Bestie:
Im Übrigen sollte man von diesen 16 Sonderseiten jedenfalls textlich keinen allzugroßen Erkenntnisgewinn erwarten. Es werden im typisch selbstbeweihräuchernden Stil, der uns in jedem Satz sagt, wie genial Uderzo, Goscinny und jede einzelne von ihnen geschaffene Szene waren bzw. sind, Offensichtlichkeiten und Naheliegendes präsentiert. Mehrere Seiten werden mit einer bloßen Zusammenfassung der zwölf Prüfungen und Hinweisen zu welchen Asterix-Alben sie Bezug haben (Iris und die Krokodile natürlich zu "Asterix und Kleopatra", die Zirkusprüfung zu "Asterix als Gladiator" und ähnlich unbedingt Wissenswertes) vergeudet. Auf einer Seite werden Anspielungen auf die Moderne thematisiert, die bestimmt jedem Filmzuschauer sonst entweder entgangen wären (wie der Müllhaufen zu Beginn des Films) oder deren unvergleichlicher Fabelhaftigkeit er sich nicht bewusst geworden wäre. Wieder andere Seiten befassen sich entsprechend oberflächlich mit dem Humor des Films und dem Kultstatus des Passierscheins A38, bis dann irgendwann die 16 Seiten enden.Ganz sicher sind wir uns da nicht, weil Obelix die Kreatur verschlingt, bevor man ihrer ansichtig wird.
Immerhin bekommt man ein paar Model Sheets und Konzeptzeichnungen auf den Zusatzzeichnungen zu sehen - in starker Verkleinerung natürlich.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 1 time
Ich habe die Jubiläumsausgabe leider noch nicht, aber ich habe gelesen, dass sie einen nicht unwesentlichen Fehler enthält:
Bei der 12. Prüfung wurden im Text auf der rechten Seite zwei Sätze vergessen ("Während jetzt alles durcheinanderbrüllt, sitzt Julius Cäsar würdevoll in der Ehrenloge neben Pupus und wendet sich an den Impresario: - 'Die Gladiatoren mögen beginnen!"). Dadurch passt der Beginn auf der nächsten Seite nicht mehr ("Kaum hat Julius Cäsar diese Worte gesprochen [...]").
In meiner normalen Ausgabe ist das so, wie sieht das in deiner Jubiläumsausgabe aus?
Bei der 12. Prüfung wurden im Text auf der rechten Seite zwei Sätze vergessen ("Während jetzt alles durcheinanderbrüllt, sitzt Julius Cäsar würdevoll in der Ehrenloge neben Pupus und wendet sich an den Impresario: - 'Die Gladiatoren mögen beginnen!"). Dadurch passt der Beginn auf der nächsten Seite nicht mehr ("Kaum hat Julius Cäsar diese Worte gesprochen [...]").
In meiner normalen Ausgabe ist das so, wie sieht das in deiner Jubiläumsausgabe aus?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Iwan
- AsterIX Druid
Guten Abend
Super, danke dir, Erik! So hatte ich mir das auch in etwa zusammengereimt. Die Ebene der Toten habe ich immer eher im Süden Galliens gesehen, aber Cannae könnte natürlich auch sein, das stimmt. Und der Olymp, das macht absolut Sinn, weil der Weise ja dann auch nach der Prüfung zu den Göttern hoch ruft.
Alesia habe ich immer nur als die U-Bahnstation gesehen, die einzige in Paris, die etwas wie einen gallischen Bezug hat.
Danke auch für die Einblicke zu dem Sonderheft, das lohnt sich also nur eher bedingt?
Super, danke dir, Erik! So hatte ich mir das auch in etwa zusammengereimt. Die Ebene der Toten habe ich immer eher im Süden Galliens gesehen, aber Cannae könnte natürlich auch sein, das stimmt. Und der Olymp, das macht absolut Sinn, weil der Weise ja dann auch nach der Prüfung zu den Göttern hoch ruft.
Alesia habe ich immer nur als die U-Bahnstation gesehen, die einzige in Paris, die etwas wie einen gallischen Bezug hat.
Danke auch für die Einblicke zu dem Sonderheft, das lohnt sich also nur eher bedingt?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Potus
- AsterIX Established Villager
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Im Wikipediaeintrag zum Film wird auch auf die Prüfung mit der Bestie eingegangen (unter dem Punkt „Hintergrund“), dass die deutsche Synchro die Andeutung abschwächt, dass Obelix die Bestie gegessen hat. Im Original bestellt er in der Taverne z.B. auch explizit einen Digestif, also einen Verdauungsschnaps. Daher macht auch der Blick von Gaius Pupus dann mehr Sinn.
In der bayerischen Synchro (z.B. auf DVD und Blu-ray enthalten) antwortet Obelix „A bissal sehr fett war’sǃ“ auf Pupus’ Frage, was dann wieder mehr, wie das Original, das Verspeisen unterstreicht…
Die fehlenden Sätze in der Jubiläumsausgabe zum 50sten kann ich bestätigen. Danke, Qualitätskontrolle…
In der bayerischen Synchro (z.B. auf DVD und Blu-ray enthalten) antwortet Obelix „A bissal sehr fett war’sǃ“ auf Pupus’ Frage, was dann wieder mehr, wie das Original, das Verspeisen unterstreicht…
Die fehlenden Sätze in der Jubiläumsausgabe zum 50sten kann ich bestätigen. Danke, Qualitätskontrolle…
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.