Quizfrage MDCXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
idemix
AsterIX Druid
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Quizfrage MDCXVI

Beitrag: # 81031Beitrag idemix »

"Ein Turm der die Schiffe leitet? Die spinnen die Ägypter" ist ein wohl sehr bekanntes Zitat aus "Kleopatra".

In welchen anderen Bänden finden wir ebenfalls Leuchttürme? Es gibt wahrscheinlich noch mehr davon, die Frage ist aber gelöst, wenn ihr zwei davon findet, von denen sich einer in Gallien befinden muss. Nennt jeweils entweder den genauen Fundort (Seite) oder beschreibt die Szene kurz.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Potus
AsterIX Established Villager
Been thanked: 3 times

Re: Quizfrage MDCXVI

Beitrag: # 81033Beitrag Potus »

Da würde ich folgende Leuchttürme nennen:

In „Asterix bei den Olympischen Spielen“ sehen wir einen Leuchtturm bei der Einfahrt der Galeere mit den Dorfbewohnern in den Hafen von Piräus.

Dieser Leuchtturm in Gallien könnte ein Grenzfall sein: In „Die Trabantenstadt“ sehen wir direkt am Anfang einen Leuchtturm im Hafen neben dem gallischen Dorf. Da es sich aber um Cäsars Modell der Trabantenstadt handelt, wäre der Turm an sich ja nicht wirklich in Gallien.
Deswegen würde ich zusätzlich den Leuchtturm im Kriegshafen von Gesocribate drauflegen, der in „Tour de France“ zu sehen ist, wenn Asterix und Obelix mit dem Händlerschiff nach Arimorica zurückfahren.
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 81034Beitrag idemix »

Potus hat geschrieben: Gestern 07:05 Da würde ich folgende Leuchttürme nennen:

In „Asterix bei den Olympischen Spielen“ sehen wir einen Leuchtturm bei der Einfahrt der Galeere mit den Dorfbewohnern in den Hafen von Piräus.

Dieser Leuchtturm in Gallien könnte ein Grenzfall sein: In „Die Trabantenstadt“ sehen wir direkt am Anfang einen Leuchtturm im Hafen neben dem gallischen Dorf. Da es sich aber um Cäsars Modell der Trabantenstadt handelt, wäre der Turm an sich ja nicht wirklich in Gallien.
Deswegen würde ich zusätzlich den Leuchtturm im Kriegshafen von Gesocribate drauflegen, der in „Tour de France“ zu sehen ist, wenn Asterix und Obelix mit dem Händlerschiff nach Arimorica zurückfahren.
Ich hatte tatsächlich einen anderen Leuchtturm in Gallien im Sinn. Ich habe die Stelle in Tour de France nicht in Erinneurng und werde heute abend im Band nachsehen. Anschließend werde ich bestätigen, dass die Antwort richtig gelöst ist.
Der erste Teil der Antwort (Leuchtturm in Piräus) ist jedenfalls schon mal richtig. ;-)

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 81035Beitrag idemix »

Ich hatte keinen Zweifel, dass ich in Tour de France einen Leuchtturm vorfinden würde... die Antwort ist also richtig und Potus ist wieder dran.

Mehr Zweifel habe ich hingegen, ob ich einen anderen Leuchtturm oder aber denselben (nur in einem anderen Band) gemeint hatte.
Gemeint hatte ich den Leuchtturm von Gesobrivate, wo die Galeere von Admiral Submersus in "Obelix auf Kreuzfahrt" anhält, um ein Wildschwein für Klein-Obelix zu besorgen.
Laut Fußnote handelt es sich bei Gesobrivate um Brest, während Gesocribate laut Fußnote in Tour de France Le Conquet ist. Also zwei unterschiedliche Orte (und damit wohl auch unterschiedliche Leuchttürme).
Wenn ich aber in der Comedix-Suche Gesobrivate eingebe, wird die Seite Gesocribate angezeigt. Laut dem Artikel würde es sich um die selbe Stadt (also wohl auch um den selben Leuchtturm) handeln.
Weniger aussagekräftig ist wohl die Tatsache, dass der Leuchtturm in den beiden Bänden nicht gleich aussieht. Solche Kontinuitätsfehler sind ja nicht selten.

Antworten